Um Ihr Website-Erlebnis optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Mit weiterer Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen[OK]

Thomas Melde ist Kopf und Vordenker von TurboVision. Er leitet die technische Entwicklung und Forschung im Unternehmen seit 2000.

Thomas Melde - Ingenieur - Visionär - Autor - Consultant

Thomas Melde ist Kopf und Vordenker von TurboVision. Er leitet die technische Entwicklung im Unternehmen seit 2000. Nachdem er sein Abitur als Jahrgangsbester mit "summa cum laude" (1,0) ab-geschlossen hatte, studierte er an der Technischen Universität Dresden von 1986-1991 Biomedizinischen Gerätebau und Technische Kybernetik und beendete das Diplom mit "magna cum laude". Bereits in jungen Jahren entdeckten Lehrer seine besonderen Fähigkeiten beim Verständnis komplizierter mathematischer Zusammenhänge. Bei den jährlich stattfindenden Mathematikolympiaden belegte er stets erste Plätze und erreichte mehrfach die mögliche Maximalpunktzahl, wobei er mitunter komplett neue Lösungsansätze entdeckte und bis dahin unbekannte Herleitungen entwickelte. Er zählt zu den Pionieren beim Einsatz künstlicher Intelligenz im Internet. Mit seinen Unternehmen implementierte er bereits hochintelligente Algorithmen in Websites, als die meisten von ihnen noch statisch waren.

Er hat für Kunden und Projekte aus mehr als zwanzig Ländern gearbeitet, darunter in West- und Osteuropa, dem Baltikum, Nordamerika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Außerdem hat er bisher fünf Unternehmen, in Deutschland, der Slowakei und Bulgarien aus dem Nichts aufgebaut und rentabel in den Märkten platziert, deren Geschäftsbereiche sich hauptsächlich auf das Online-Business ausrichten. Als Direktor des bulgarischen KI Labors NextIQ koordiniert er sämtliche Forschungsarbeiten, auf deren Ergebnissen bereits zahlreiche Technologien patentiert worden.

In der Aufwindphase der Neuen Märkte zum Jahrtausendwechsel wurde ihm für sein Unternehmen von einer Investorengruppe die Unterstützung für den Börsengang angeboten. Da er stabiles Wachstum anstrebte und ihm die Mission des Unternehmens wichtiger war als eine Option auf ein Multi-Millionen-Geschäft, erteilte er den Investoren eine Absage. Bis heute werden die von seinem Unternehmen TurboVision entwickelten Plattformen von jährlich teils mehr als zehn Millionen Menschen genutzt und die Kunden des Unternehmens haben bisher dreistellige Millionenumsätze über die Systemplattformen abgewickelt. 2014 wurde sein Unternehmen von der Ratingagentur Bisnode mit der Höchstnote Triple-A bewertet. Als aktiver Freizeitsportler und Triathlet ist er gewohnt, mit härtesten Anforderungen an sich selbst umzugehen.

Thomas Melde wurde durch das Komitee für Successful People im Jahr 2015 in die Oxford Encyklopädie aufgenommen, welche damit seine Leistung für die Gesellschaft würdigt.

Heute führt er individuelle Coachings und strategische Beratungen für Unternehmen in ganz Europa durch. Da es gerade für viele kleinere Unternehmen nicht so einfach ist, sich seine Beratungsdienste zu leisten, hat er viele wesentliche Maßnahmen und Schwerpunkte aus den Seminaren in diesem Erfolgsleitfaden für Internetprojekte zusammengeschrieben. Mit "Perpektivwechsel" erhält man also viel Wissen und Informationen aus der Tätigkeit mit Unternehmen aller Größen zu einem erschwinglichen Preis. Ein Muss für jeden, der erfolgreich im Internet positioniert sein will.

Masterclass: Erfolg Masterclass: Erfolg + Seminarticket


Das sagen die Kunden

Guardian ist einer der weltweit größten Hersteller von Floatglas und veredelten Glasprodukten. Er beliefert die Autoindustrie mit einer Vielzahl von Bauteilen und spielt eine wichtige Rolle im Vertrieb von Baustoffen und ist in Nordamerika ein führender Hersteller von Glasfaserisolierungen. Inzwischen ist er auch zum weltgrößten Hersteller von Spiegeln aufgestiegen. Der Hauptsitz von Guardian befindet sich in Auburn Hills, Michigan, in den USA, ist aber ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen auf der ganzen Welt. Guardian beschäftigt etwa 18 000 Mitarbeiter in über 25 Ländern auf fünf Kontinenten.

"Die Zusammenarbeit mit Thomas Melde und seiner Firma TurboVision begann im Jahre 2002. Von Beginn an wurden wir bei der Erstellung des Internet-Auftrittes von Guardian Europe kompetent beraten und unterstützt. Besonders die hohe Flexibilität des Teams von TurboVision war entscheidend für die erfolgreiche aber auch kreative Umsetzung der Vorgaben aus unserer Konzernzentrale. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass Herr Thomas Melde stets persönlich erreichbar und ansprechbar ist. Damit war sichergestellt, dass alle aktuellen Änderungswünsche in kürzester Zeit umgesetzt wurden. Wichtig war für uns als global tätiges Unternehmen, dass die Kommunikation auch in englischer Sprache jederzeit reibungslos und kompetent geführt werden konnte.
Zusammenfassend können wir sagen, dass TurboVision aus unserer Erfahrung der ideale Kooperationspartner für alle Bereiche rund um Internet und Social Media ist."

Ralf Greiner
Architectural Glass Manager
D - A - CH - DK - L 


Der Tourismusverband Kyffhäuser ist die touristische Institution in Thüringen für die gesamte Region Kyffhäuser, Bad Frankenhausen, Sondershausen. Mit seiner Internetplattform bietet er alle Informationen, die Kurz- und Langzeittouristen der Region benötigen. Vom Deutschen Tourismusverband wurde das Portal im Rahmen des Wettbewerbs Destination zu den besten 10 Tourismusplattformen Deutschlands gewählt.

TurboVision ist seit vielen Jahren unser kompetenter Partner bei der Erstellung und Pflege diverser Internetauftritte. So konnten gemeinsam ein Tourismusportal für die Kyffhäuserregion, Webseiten für das Kyffhäuser-Denkmal, den Kyffhäuserweg sowie den Kyffhäuserradweg entwickelt werden. Dabei zeichnet sich die Zusammenarbeit mit Thomas Melde und seinem Unternehmen durch eine hervorragende Beratung im gesamten Prozess von der Planung bis zur Umsetzung von Webprojekten aus. Besonders beeindruckt sind wir von der perfekten Betreuung in der alltäglichen Zusammenarbeit. Fragen, Wünsche, Probleme werden durch den Geschäftsführer, Herrn Thomas Melde, sofort und völlig unkompliziert (scheinbar auch nachts und im Urlaub) geklärt, erfüllt oder gelöst. Das verdient unseren höchsten Respekt.
Aus unseren in mehr als 10 Jahren gesammelten Erfahrungen können wir die Firma TurboVision uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir wünschen Herrn Melde und seinem Team weiterhin viel Erfolg

Steffen Kellermann


Masterclass: Erfolg Masterclass: Erfolg + Seminarticket

1.354 weitere Besucher haben auch folgende Beiträge gelesen

Projekt und Innovation » Projekt und Psychologie

Projekt und Innovation » Projekt und Psychologie | Foto: ©[Yuri Arcurs@Fotolia] Wir sind seit weit über zwanzig Jahren tätig im Bereich des Internet und der Entwicklung von Software und inteligenten Algorithmen mit dem Fokus auf Online-Marketing und Online-Strategien, die Vermögenswertbildung durch künstliche Intelligenz sowie deren Ausrichtung auf die Eroberung der Onlinemärkte der Zukunft. Dabei ist es ganz wichtig, Auslöser zu setzen und beim Kunden Anreize zu schaffen, denen wiederum Handlungen folgen und letztendlich über Investitionen des Kunden und dessen Aktivitäten zum Erfolg des Unternehmens. Dort wo klassische Software- und Internetlösungen ihre Grenzen erreichen, der menschliche Verstand nicht mehr Schritt halten kann, setzen wir künstliche Intelligenz ein und schaffen Produkte für das Management von Daten maximaler Komplexität auf höchstem mathematischen Niveau.   

Strategie & Konzept » Zukunftsorientierung

Strategie & Konzept » Zukunftsorientierung | Foto: ©[Yuri Arcurs@Fotolia] Wir werden tagtäglich inspiriert von unseren Visionen und Zielen und arbeiten permanent daran, diese zu verwirklichen. Hatten wir für vielen Jahren noch die Vision, nicht nur regional und auf dem deutschen Markt tätig zu sein, so haben wir heute bereits Projekte in 19 Ländern realisiert. Mit unseren Standorten in Deutschland, der Slowakei und Bulgarien decken wir allein im Bereich des Helpdesks die Unterstützung für unsere Kunden in den Sprachen Englisch, Deutsch, Slowakisch, Tschechisch, Bulgarisch, Ungarisch und Russisch ab.  

Premium-Strategien für Premium-Projekte » Die Kernbotschaft der eigenen Marke

Premium-Strategien für Premium-Projekte » Die Kernbotschaft der eigenen Marke | Foto: ©[Yuri Arcurs@Fotolia] Im Zentrum jeder Mission der Unternehmen und Organisationen sollte die Botschaft der eigenen Marke stehen. Dabei ist es erforderlich, sich bewusst zu werden, was den Kern der Marke eigentlich ausmacht und welche die entscheidenden Erfolgsfaktoren sind. Diese Markenbotschaft und die Mission des Unternehmens oder Organisation muss von jedem einzelnen Mitarbeiter gelebt werden. Doch oft ist es so, dass nicht einmal die Führungsebenen und das Management in der Lage sind, die Kernbotschaft der eignen Marke mit klar verständlichen Worten zu beschreiben. Viele Mitarbeiter kennen weder das Leitbild noch die Markenbotschaft des eigenen Unternehmens. Wie kann dann eine Botschaft nach draußen in die Märkte transferiert und den Kunden übermittelt werden?  

Premium-Strategien für Premium-Projekte » Wir müssen unsere Perspektive verändern

Premium-Strategien für Premium-Projekte » Wir müssen unsere Perspektive verändern | Foto: ©[Yuri Arcurs@Fotolia] Immer wieder betrachten die Unternehmen und Organisationen die Märkte, und ganz speziell die im Onlinesegment, aus Sicht aktueller Situationen und Studien über Erwartungen. Leider sind die Märkte so differenziert und so schnell veränderlich, dass es meiner Meinung nach kaum verlässliche Prognosen geben kann. Diejenigen, die das behaupten, sollten doch schon längst erfolgreich Multi-Millionen-Geschäfte abgeschlossen haben und in der Lage sein, sich in Ihren Erfolgen sonnen zu können.   

Konzept & Planung

Konzept & Planung | Foto: ©[Yuri Arcurs@Fotolia] Die Welt ist voller Möglichkeiten und Chancen. Die Menschen ahnen heute noch nichts von den Produkten und Trends, ohne die sie sich ihr Leben in der Zukunft nicht mehr vorstellen können. Mit Analysen der Vergangenheit oder der Gegenwart messen wir uns an einer Sichtweise der Märkte von heute und stecken mittendrin im erbitterten Wettbewerb und einem Kampf ums Überleben. Wir müssen unsere Position in Frage stellen und bereit sein, unsere Perspektive zu ändern, um die Märkte von morgen zu erkennen und eigene Trends zu erschaffen.  

  • Das Unternehmen TurboVision » Unser Team
  • Strategie & Konzept
  • Das Unternehmen TurboVision
  • Premium-Strategien für Premium-Projekte » Vision & Ziel
  • Projekt und Innovation

  • Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns