Mit visionären Ansätze und Ideen, die sich vom Mainstream abgrenzen, hat man die besten Aussichten auf eine Positionierung am Markt über Alleinstellungsmerkmale und kann mitunter ganze Marktsegmente und Märkte kontrollieren.
                              							  Generell zeichnen sich in Intervallen begrenzt,  Veränderungen am Markt, Trends zu Produkten, Nutzer- und Kaufverhalten  sowie generelle technologische Trends ab. Oft werden diese heute als  zukunftsweisend und hochbedeutend "gefeiert" und verpuffen im Morgen in  einer Blase.
So wie die Ökoblase und aller damit verbunden Trends  innerhalb weniger Jahre wieder verpuffte und ein Milliardengrab für  hunderte Unternehmen, die sich als Pioniere einer neuen Epoche sahen und  mit gigantischen Summen subventioniert wurden, so entsteht oft ein  unvermeidlicher Gegensatz zwischen dem, was die breite Masse erwartet  und dem was tatsächlich aus unternehmerischer Sicht sinnvoll  ist.
In der Ökotechnologie setzten hunderte identische Produkte  den Fokus auf letztendlich ein allgemeines Ziel. Anfangs scheint dieser  Trend logisch und nachvollziehbar. Doch was passiert? Es entsteht eine  Masse kaum zu unterscheidender Produkte und Leistungen in der sich  keines als wirklich einzigartig abzeichnet. Das bedeutet aber auch, dass  man dadurch letztendlich über den Wettbewerb versucht, seine Position  am Markt zu behaupten, anstatt über Alleinstellung und Einzigartigkeit.  Es gilt, dass derjenige, der tut was alle tun auch nur das "ernten" kann  was alle anderen ernten. Letztendlich führt die Kontrolle über den  Markt unmittelbar über den Hebel des Preises. Damit endet der Wettbewerb  für viele Unternehmen in einem endlosen Machtkampf um Positionen und  schwindende Gewinne.
So lässt sich daraus aber auch das Folgende  schlussfolgern. Wer etwas anderes tut als alle anderen, schafft somit  nicht nur Gutes für die Nutzer, die Gesellschaft und den Markt sondern  er baut auch sein Unternehmen um ein Alleinstellungsmerkmal aus. Leider  werden die besten Produkte sehr oft übersehen und von der breiten Masse  nicht als "trendy" gefeiert.  
Wir erleben nur viel zu oft, wie  sich Trends in der Internetbranche abzeichnen und jeder versucht, auf  den "rollenden Zug aufzuspringen", um ein "Stück vom Kuchen"  abzubekommen. Doch wie winzig dieses Stück sein kann, erahnt man, wenn  man sich die gewaltige Masse an Lösungen und Websites anschaut, die  genau solchen Trends unterliegen. Hier kann man auf Wunder hoffen und  gewaltig ins Marketing und Kampagnen investieren, um seinen Marktanteil  zu vergrößern.
Letztendlich kommt man in die Tretmühle zwischen  Customer Lifetime Value (CLV), dem Nettoertrag den man mit einer  Kundenbeziehung erzielt, und dem Customer Acquisition Cost (CAC), den  Kosten pro Kunde für Akquise.
Mit visionären Ansätze und Ideen,  die sich vom Mainstream abgrenzen, hat man die besten Aussichten auf  eine Positionierung am Markt über Alleinstellungsmerkmale und kann  mitunter ganze Marktsegmente und Märkte kontrollieren. Marketing allein  hilft hier wenig. Der Grundansatz und die Mission sind entscheidend.