Als Impulsgeber zeige ich in Vorträgen, Klausuren, Strategiemeetings, Kundenveranstaltungen und individuellen Coachings den Unternehmen und Organisationen Strategien und Methoden, die Onlinemärkte der Zukunft zu erschließen
Wer kennt nicht die Situation und das unbehagliche Gefühl beim Blick in die Zukunft und die Frage, welche Rolle die eigenen Produkte und Dienstleistungen in den Märkten von morgen spielen werden. Natürlich sind wir keine Hellseher und niemand kann die Zukunft voraussagen. Man kann sich aber an zukunftsweisenden Strategien und Methoden orientieren, die sich bereits vielfach als marktbestimmend und grenzüberschreitend bewährt haben. Es gibt allerdings zu viele Experten in den verschiedensten Themen- und Fachbereichen. Die Frage ist aber: wie erfolgreich sind sie selbst und ihre eigenen Unternehmen.
Die Unternehmen und Organisation benötigen Impulsgeber, die selbst vielfach bewiesen haben, dass sie in der Lage sind, Marktgrenzen zu durchbrechen und die Spielregeln zu ändern. Dabei geht es nicht vorrangig darum, die eigenen Strategien aktuellen Trends oder Marktbeobachtungen des Wettbewerbs anzupassen, sondern um die Schaffung neuer Märkte und die Ausrichtung auf innovative Nutzererlebnisse. Die Erfahrungen aus vielen Projekten und die Zusammenarbeit mit Kunden in Europa, Amerika und Asien belegen die Erfolgsaussichten in den verschiedensten Märkten, Unternehmen und Organisationen.
Die Veränderungen der vergangenen Jahre waren so gravierend, dass es sich die Unternehmen und Organisationen heute nicht mehr leisten können, an alten Denkmustern festzuhalten und weiterhin den Lehren zu folgen, die auf Gesetzmäßigkeiten des Industriezeitalters aufbauen. Unsere Welt bewegt sich im Informationszeitalter so rasant, dass viele Erfolgskonzepte von gestern nicht mehr funktionieren.
Massentrends sind nichts anderes als Geschehnisse, die von sehr vielen Unternehmen und Organisationen auf eine sehr ähnliche Weise durchgeführt werden. Aber wie sollen überdurchschnittliche Erfolge möglich sein, wenn es an Individualität oder gar visionärem Handeln mangelt? Die Brille, durch welche die Unternehmen und Organisationen die Onlinemärkte betrachten, ist die gleiche wie die der Mitbewerber. Ohne einen Wechsel der Perspektive wird sich nichts Außergewöhnliches tun.
Generell ist es doch so, dass man mit kleinen Schritten nur langsam vorankommt. Nur mit großen Sprüngen, die nicht selten riskant sind, kann man auch Großes bewirken. Das Setzen auf Sicherheit beraubt uns unserer Freiheit, unserer Lebensqualität und der Möglichkeit, ein Leben nach unseren Vorstellungen in Unabhängigkeit und Freiheit zu leben. Leider sind aber unsere Glaubenssätze seit unserer Kindheit so programmiert worden, in Erziehung, Schule, Ausbildung und nicht zuletzt auch durch die berufliche Tätigkeit. Untermauert wird das auch noch durch politische Entscheidungen. Das Setzen auf Sicherheit ist eines der Hauptkriterien, das uns scheinbar in unserem progressiven, mutigen und entschlossenen Handeln ausbremst. Doch berauben wir uns damit nicht eigentlich unseres eigenen Lebens? Visionen, große Ziele und die Risikobereitschaft, diese zu erreichen, sind Voraussetzung dafür, dass wir sie erreichen können. Wir sollten die Fähigkeit erwerben, mit schwierigen Situationen umgehen zu können und an diesen zu wachsen. Aber gerade diese Barriere lähmt auch viele Entscheidungen und Prozesse in den Unternehmen und Organisationen. Warum sind es denn oft gerade diejenigen Unternehmen, die vom Gründer über die Startup-Phase hinweg so erfolgreich in den Märkten platziert sind, dass sie nicht selten neue Trends einleiten und revolutionäre Produkte hervorbringen? Die Ursache liegt meist begründet in der Entschlossenheit und der Leidenschaft der Entrepreneure.
Leidenschaft ist ein wesentliches Merkmal für Erfolg und oft fehlt es den Unternehmen und Organisationen an bedingungsloser Kompromisslosigkeit aus Leidenschaft. Aber ist es nicht so, dass nur derjenige, der etwas tut, was er liebt und all seine Leidenschaft einbringt, auch in der Lage sein wird, das was er tut, wirklich gut zu machen und daran zu wachsen? Arbeit ist nicht die Konvertierung von Zeit in Geld. Arbeit ist ein Teil unseres Lebens und nur mit einem entsprechenden Niveau an Lebensqualität auch während der Zeit, in der wir arbeiten, können wir wirklich erfolgreich und glücklich sein. Und das ist wiederum die Basis für den finanziellen Erfolg der Unternehmen und Organisationen und natürlich auch der Menschen, die an diesem Erfolg beteiligt sind. Warum ist die Quote an Zufriedenheit der deutschen Arbeitnehmer in ihren Berufen und Tätigkeiten so erschreckend gering? Ist das nicht letztendlich auch einer der hemmenden Faktoren für visionäre Tätigkeiten und Verbundenheit mit der Mission des Unternehmens oder der Organisation? So wie ein Unternehmen seine Mission vorlebt, getragen über die Ebenen des Managements bis in die letzten Hierarchien und zu jedem einzelnen Mitarbeiter, so nimmt auch die Kundschaft die Mission und den Geist des Unternehmens wahr.
Ich selbst habe Unternehmen in verschiedenen Ländern und teils sehr differenzierten Märkten aufgebaut und diese erfolgreich am Markt positioniert. Dabei haben meine Firmen Kundenprojekte in 20 Ländern realisiert, in Westeuropa, Osteuropa, auf dem Balkan, Nordamerika, im Baltikum und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Als Impulsgeber zeige ich in Vorträgen, Klausuren, Strategiemeetings, Kundenveranstaltungen und individuellen Coachings den Unternehmen und Organisationen Strategien und Methoden, die Onlinemärkte der Zukunft zu erschließen, die eigene Position zu hinterfragen zu dürfen sowie Wege und Tools, die Perspektive zu ändern.